Grosse Fläche, enge Flure – (k)ein Widerspruch für die Wahl der Reinigungsmaschine


25.04.2022

In der LANDI Lenzburg findet man Produkte für Haus, Garten und Landwirtschaft. Die Verkaufsfläche ist gross, jedoch in schmale Flure unterteilt – kein leichtes Unterfangen für die Bodenreinigung. Mit der Duomatic Endurer von Wetrok hat das LANDI-Team nun die ideale Reinigungsmaschine gefunden. Doch wie gestaltet sich die Reinigung während der Ladenöffnungszeiten und was muss eine Scheuersaugmaschine für die Bewältigung dieser Aufgabe erfüllen?

Wo findet man Heckenscheren, Haartrockner, Hundefutter und Holundersirup nur wenige Regale voneinander entfernt? Natürlich in der LANDI. Die LANDI-Shops liegen meist in ländlichen Regionen der Schweiz. Sie verkaufen Produkte für Haus, Garten und Landwirtschaft sowie ausgewählte Lebensmittel und Getränke. Stark regional verwurzelt und schweizerisch geprägt, stammen rund 50 Prozent der Produkte von Schweizer Lieferant*innen. Als die in die Jahre gekommene Bodenreinigungsmaschine in der LANDI Lenzburg 2021 ersetzt werden sollte, war für Filialleiter Daniel Lütolf sofort klar, das Nachfolgemodell von einer Schweizer Herstellerin zu beziehen.

Sauberer Untergrund für Zweitplatzierungen und Standardregale
Auf die Reinigungsmaterialherstellerin Wetrok kam der Filialleiter aufgrund seiner Erfahrungen mit deren Staubsauger: «Ich kenne die Topqualität und Saugpower der Wetrok Staubsauger, deshalb war ich überzeugt, dass auch die Bodenreinigungsmaschinen halten, was sie versprechen», erklärt Daniel Lütolf. Und so schaffte sich die LANDI Lenzburg im Sommer 2021 die Scheuersaugmaschine Duomatic Endurer an. Die Maschine passt farblich zum grünen LANDI-Logo – sie ist nicht nur von grüner Farbe, sondern trägt das EUnited Green Cleaning Label. Das Label attestiert der Maschine eine hohe Reinigungseffizienz bei gleichzeitig tiefem Wasser- und Energieverbrauch. Durch die grosszügige Arbeitsbreite und den 80-Liter-Tank ist die Maschine wie geschaffen für die Verkaufsfläche von 1’800 Quadratmetern. Dennoch ist sie wendig wie eine Kleinmaschine und leicht um Kurven manövrierbar, was für die LANDI Lenzburg mit ihren engen Regalfluren und diversen saisonalen Zweitplatzierungen mitten im Verkaufsraum von grosser Bedeutung ist. Daniel Lütolf ist begeistert: «Wir wünschten uns eine kompakte Maschine für die tägliche Reinigung zwischen den Regalfluren als auch für die effiziente Sonderreinigung von freien Grossflächen anlässlich unserer saisonalen Sortimentswechsel. Eigentlich bräuchte man dafür zwei verschiedene Reinigungsmaschinen, aber die Duomatic Endurer erfüllt beide Anforderungen perfekt.» Auch für die Spotreinigung wird die Scheuersaugmaschine im Bedarfsfall genutzt: Ist mal eine Saftflasche beim Einsortieren ins Regal undicht, verteilt sich die klebrig-süsse Mass auf dem ganzen Boden. Rasche Abhilfe schafft die Wetrok Scheuersaugmaschine – mit ihr ist der Zwischenfall innert weniger Minuten behoben, und der Boden ist für die Kundschaft wieder begehbar.

Schnee, Strassenschmutz und Blumenerde
Auch die üblichen, vorhersehbaren Bodenverschmutzungen sind vielfältig: durch die Schuhe hereingetragener Strassenschmutz und Schnee, durch Paletten-Rollwagen verteilte Verpackungsfetzen und Staub, aber auch von undichten Produktverpackungen stammende Rückstände wie Blumenerde, Sägemehl oder Kohlestaub. Solche losen Verschmutzungen werden vor der maschinellen Reinigung mit einem Besen entfernt. Beim Boden handelt es sich um einen robusten Industrieboden (Gerflor GTI Max). Er besteht aus losen Fliesen, die sich einzeln verlegen bzw. ineinander verzahnen lassen. Der Vorteil: Der Boden ist sehr belastbar und lässt sich mit Einkaufswagen, Hubwagen oder Gabelstaplern (und Scheuersaugmaschinen) problemlos befahren. Auf den ersten Blick wirkt der Bodenbelag glatt, bei genauerem Hinschauen weist er aber doch eine leichte Struktur auf. Er lässt sich nicht eindeutig den glatten oder strukturierten Bodenbelägen zuweisen. Deshalb wird er abwechselnd mit Scheuerbürsten (Wetrok Scheuerbürste Filament) und Scheuerpads (rotes Wetrok Scheuerpad) gereinigt. 

5 Vorteile der maschinellen Bodenreinigung:

  • + höhere Effizienz: mehr Fläche in weniger Zeit
  • + höhere Sicherheit: keine Rutschgefahr (restloses Absaugen der Schmutzflotte, sofort trockener Boden)
  • + verlässliche Dosierung: verringertes Risiko für Überdosierungen dank integriertem Dosiersystem
  • + saubereres Reinigungsresultat: hoher mechanischer Druck auf die Fläche ermöglicht bessere Reinigungsleistung
  • + höhere Hygiene: kein Festsetzen von Keimen in Reinigungstextilien, strikt getrennte Tanks (Schmutzwasser/Frischwasser)

Übrigens:

Bereits ab einer zu reinigenden Fläche von 500 Quadratmetern pro Tag* lohnt sich der Einsatz einer Bodenreinigungsmaschine.
*Berechnungsgrundlage: Schweizer Lohnniveau


Reinigungsmaschine rüsten in Rekordzeit
Es ist 17.15 Uhr. Zeit für Markus Schmid. Der externe LANDI-Reinigungsfachmann reinigt jeweils am Montag- und Donnerstagabend die komplette Bodenfläche des Shops. Rund zwei Stunden benötigt er dafür. Während eines Grossteils der Reinigungsarbeit sind noch Kund*innen anwesend, die Reinigung des Kassenbereichs erfolgt nach Ladenschluss. Markus Schmid holt die Scheuersaugmaschine aus dem Lagerraum und bereitet sie für den Einsatz vor. Ein Produktvorteil, der ihn beim Rüsten der Maschine entlastet, ist das integrierte Dosiersystem: Es mischt Wasser und Chemie direkt im korrekt abgestimmten Verhältnis. Den Chemietank des Dosiersystems füllt er mit dem Reinigungsmittel Wetrok Reshine. Der Powerreiniger löst jegliche Arten von Schmutz, hinterlässt den Boden streifenfrei und gleicht Mikrokratzer aus – sozusagen die regelmässige optische Feinretouche für den Boden. Die Maschine hat aber noch zwei weitere Besonderheiten, die Markus Schmid die Vorbereitungsarbeit erleichtern: die Schlauchkupplung und das Einsetzen bzw. Auswerfen der Bürsten per Knopfdruck. «Durch die Schlaukupplung kann ich den Schlauch direkt an der Maschine anschliessen – so läuft das Wasser direkt in den Frischwassertank. Ist der Tank voll, stoppt die Wasserzufuhr automatisch», erklärt er. Er schätzt auch, dass er sich nicht mehr die Hände an gebrauchten Bürsten schmutzig machen muss – die Bürsten lassen sich nämlich bequem per Knopfdruck einsetzen und auswerfen. Durch all diese zeitsparenden Extras ist die Maschine in Rekordzeit einsatzbereit.

Bahn für Bahn zu einer sauberen Ladenfläche
Markus Schmid setzt die Reinigungsmaschine in Bewegung und passiert die Schiebetür des Lagerraums. Er startet mit der Reinigung des ersten Regalflurs. Vorbei geht’s an Orangensaftflaschen, Schraubenziehern und Glühbirnen. Am Ende des Flurs wendet Markus Schmid, und setzt seine Arbeit auf der zweiten Bahn fort. Da heute einige hartnäckige Verschmutzungen zu lösen sind, wiederholt er den Vorgang. Nun ist der erste Gang sauber. Hier ist nicht mal eine zusätzliche manuelle Randreinigung nötig, da die Maschine den Schmutz bis zum Rand optimal entfernt hat. Etwas anders gestaltet sich dies bei Zweitplatzierungen mitten im Verkaufsraum. Hübsch auf Paletten präsentiert, lachen Gartenzwerge von den Regalen und farbenfrohe Schnittblumen wecken die Lust auf den Frühling. Markus Schmid bahnt sich mit der Scheuersaugmaschine den Weg zwischen Standardregal und Frühlings-Zweitplatzierung. Eine anschliessende manuelle Randreinigung ist jedoch bei den Paletten-Präsentationen unumgänglich – zu viel unerreichbarer Schmutz, der sich darunter ansammelt.

Die Freuden der Tagesreinigung
Auf dem Weg zum nächsten Regalflur wird Markus Schmid aufgehalten: «Wo finde ich den hier Saatgut für Erdbeeren?», wird er von einer Kundin gefragt. Freundlich verweist er die Dame an einen Verkaufsmitarbeiter. Markus Schmid schmunzelt. Es komme immer wieder mal vor, dass er für einen Verkaufsangestellten gehalten werde, sagt er. Dadurch, dass die Reinigung während der Ladenöffnungszeiten erfolgt, sind solche Interaktionen keine Seltenheit. Tatsächlich müsse er sehr vorsichtig reinigen, um der Kundschaft nicht in die Quere zu kommen oder ihnen nicht den Blick aufs Regal zu versperren. Rutschgefahr auf dem Boden besteht jedoch zu keiner Zeit: Die Duomatic Endurer ist mit einer patentierten Ansaugtechnik für ein sofortiges Trocknen des Bodens ausgestattet – die sogenannte Power-Whirl-Funktion. Kaum ist der Boden gereinigt, ist er auch schon wieder trocken. Eine Funktion, wie gemacht für die Bodenreinigung in hochfrequentierten Detailhandelsgeschäften.

An der Kasse legt gerade die letzte Kundin ihre Waren aufs Förderband, unter anderem eine Saftflasche. Das Getränk erreicht die Kassiererin unversehrt – andernfalls wäre Markus Schmid sofort mit der Duomatic Endurer zur Stelle gewesen.


Kundenbegeisterung auf den Punkt gebracht:

«Die Duomatic Endurer verfügt über ein ausgeklügeltes Produktmerkmal, das uns die Reinigung während der Ladenöffnungszeiten wesentlich erleichtert: den Power-Whirl-Saugbalken. Durch einen speziell konstruierten Ansaugmechanismus ist der Boden nach dem Befahren mit der Maschine sofort wieder trocken. Durch diese Ultraschnell-Trocknung droht den Kund*innen keine Rutschgefahr und die Landi-Mitarbeiter*innen können sich mit ihren Paletten-Rollwagen, selbst während parallel stattfindender Reinigungsarbeiten, frei bewegen – ganz ohne schmutzige Streifen und Schlieren in einem allfällig nassen Bereich zu hinterlassen.»

Daniel Lütolf, Filialleiter LANDI Lenzburg

 

«Seit Sommer 2021 reinige ich die LANDI Lenzburg mit der Duomatic Endurer. Die Umstellung auf diese Scheuersaugmaschine fiel mir leicht – mit ihren wenigen Knöpfen ist sie sehr einfach bedienbar. Ich schätze die Gegensätze, die diese Maschine vereint: Einerseits ist sie breit und schafft rasch viel Fläche, andererseits ist sie doch so wendig, dass ich mit ihr problemlos um jede Ecke komme und bis sehr nahe an den Rand reinigen kann. Im Vergleich zu unserer alten Scheuersaugmaschine schaffe ich die Ladenfläche mit der Duomatic Endurer in der Hälfte der Zeit.»

Markus Schmid, Reinigungsfachmann LANDI Lenzburg